Über das SIVAS.ERP System
SIVAS.ERP vernetzt alle Kernbereiche der Fertigungsindustrie in einem zentralen System.
Sie erhalten relevante Daten in Echtzeit, vermeiden doppelte Arbeit und schaffen die Grundlage für fundierte Entscheidungen in Ihrem Unternehmen.

Wachstum
Durch effizientere und digitalisierte Prozesse ermöglichen Sie Ihrem Unternehmen Wachstum für die Zukunft.

Produktivität
Sie steigern Ihre Produktivität durch strukturierte, automatisierte und zeitsparende Abläufe, vereinfachte Abstimmungen und aktive Fehlervermeidung.

Transparenz
Zentral auf einen Blick verfügbare Informationen erhöhen die Transparenz im Sinne der Unternehmensführung.

Wissen
Statt Insellösungen sichern Sie Ihr gesamtes Wissen an einer für alle abrufbaren zentralen Stelle.

Strategie
Datenbasierte Entscheidungen ermöglichen ein strategisches Arbeiten, langfristig mit Weitblick.
Funktionen in SIVAS.ERP
Wie alle Abteilungen von den spezialisierten Funktionen im SIVAS.ERP System profitieren:
Geschäftsführung und Management
SIVAS.ERP bietet volle Transparenz und Entscheidungsstärke durch klare, datenbasierte Grundlagen.
Mit dem BI‑Analyzer erhalten Führungskräfte eigene Dashboards und Analysen, vergleichen Plan‑ und Ist‑Werte und analysieren Kennzahlen bis ins Detail. In Echtzeit und ohne externe Tools. Budgets und KPIs behalten Sie so stets im Blick.
Gleichzeitig sorgen digitale Workflows und ein integriertes Dokumenten-Management für schnelle Prozesse, sichere Freigaben und damit für eine wirtschaftliche Steuerung des gesamten Unternehmens.
Marketing, Vertrieb und Projektmanagement
Das SIVAS.ERP System optimiert den Vertrieb von Kundenpflege über Fakturierung und Versandabwicklung, ermöglicht im Marketing gezielte Trend-Analysen sowie Kampagnenerstellung und erleichtert die Projektverwaltung.
Dank integriertem CRM verwalten Sie alle Kunden- und Interessentendaten zentral.
Von der modernen Angebotsgestaltung über Variantenkonfiguration und Vorkalkulation bis zu Versand und Rechnungserstellung per E-Rechnung laufen alle Prozesse digital und automatisch ab, sodass Daten nicht mehrfach manuell eingegeben werden müssen und Fehler vermieden werden.
Ansprechpartner werden einfach segmentiert und lassen sich in Interessenten und Kunden unterteilen.
Echtzeitdaten aus den verschiedenen Marketing-Quellen und Aktivitäten werden erfasst.
Das Kampagnenmanagement bietet viele verschiedene Marketing-Funktionen direkt im ERP: Double-Opt-in-Status direkt im Ansprechpartner, Kampagnen-Ausschlüsse, Newsletter-Erhalte und vieles mehr.
Konfigurations- und Produktmanagement
SIVAS.ERP unterstützt mit seinem Produktkonfigurator sowie dynamisch generierten Vorlagen zur Normierung.
Dank des Produktkonfigurators lassen sich Anfragen und individuelle Kundenwünsche
schneller und fehlerfrei in passende Produktlösungen umsetzen. Das spart Zeit, reduziert Abstimmungsaufwand und beschleunigt die Angebotserstellung.
Gleichzeitig sorgt das Normierungsmodul für einheitliche Begriffe, weniger Teilevielfalt und vermeidet Dubletten. So entsteht im Unternehmen eine einheitliche Firmensprache.
Konstruktion, Entwicklung und Projektierung
SIVAS.ERP unterstützt von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung mit klar strukturierten Prozessen und durchgängiger Transparenz.
Von der Übernahme von CAD-Daten per PLM-Schnittstelle und der Verwaltung von Stücklisten über die revisionssichere Dokumentation bis hin zur direkten Verknüpfung mit Projekten und Aufträgen ermöglicht SIVAS.ERP eine nahtlose Zusammenarbeit zwischen Entwicklung, Konstruktion und Fertigung.
Automatische Änderungsstände, Versionsvergleiche und die Integration von Projektplänen sorgen dafür, dass alle Beteiligten stets auf dem aktuellen Stand sind – für präzise Konstruktionen, effiziente Abläufe und erfolgreiche Projekte.
Arbeitsvorbereitung, Fertigung und Montage
SIVAS.ERP sorgt für präzise geplante Arbeitsabläufe, Kapazitätssteuerung und pünktliche Materialbereitstellung.
Bereits in der Grobplanung lassen sich Projekte in Gantt‑Diagrammen strukturieren und Meilensteine definieren, dann in der Feinplanung die einzelnen Arbeitspläne dynamisch gesteuert bevor mit dem PEP-Modul die Mitarbeiter‑ und Maschineneinsätze übersichtlich zugeordnet werden.
Die Fertigung wird zentral überwacht und gesteuert, um alle laufenden Aufträge kosten- und termingerecht im Überblick zu haben.
Besonders hervorzuheben sind hier der Zugriff auf Konstruktionsdaten und -zeichnungen sowie Flexibilität und Skalierbarkeit durch eine lückenlose Darstellung.
Materialwirtschaft, Lager und Einkauf
SIVAS.ERP sorgt für eine transparente Bearbeitung aller Schritte und für klare Entscheidungen.
Alle materialwirtschaflichen Prozesse erfolgen in SIVAS.ERP im Sinne einer modernen, scannergestützten Bestandsführung.
Vom Vergleich von Lieferantenangeboten unter Berücksichtigung von Konditionen und Lieferterminen bis hin zur Nutzung von Rahmenverträgen und Freigabeprozessen sorgt SIVAS.ERP für transparente Abläufe und sichere Entscheidungen.
Flexible Inventurmethoden und ein digitaler Wareneingang sorgen für eine präzise Bestandsführung und -bewertung.
Qualitätsmanagement
Das SIVAS.ERP System sorgt für durchgängige Qualitätssicherung entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
Von der Wareneingangskontrolle über begleitende Prüfungen in der Fertigung bis hin zur Endabnahme und Reklamationsbearbeitung unterstützt SIVAS.ERP mit klaren Prozessen und transparenter Dokumentation.
Automatisierte Prüfpläne, digitale Protokolle und eine lückenlose Rückverfolgbarkeit von Chargen und Seriennummern stellen sicher, dass Ihre Qualitätsstandards jederzeit eingehalten und kontinuierlich optimiert werden.
Service und After Sales
Das SIVAS.ERP System unterstützt den Service von der Montage über den Servicefall bis zum Ersatzteilmanagement.
Montagezeiten, Reisekosten und Pausen werden digital erfasst und Belege werden hochgeladen. Checklisten lassen sich Schritt für Schritt abarbeiten und Serviceberichte können erzeugt werden. Alles direkt im System und auch mobil per App verfügbar für Mitarbeiter im Außendienst.
Das Service-Ticket-System für die In-House Abwicklung von Servicefällen ist mit CRM, Maschinendaten, Auftragsmanagement, Vertragsmanagement und dem Anruf-Portal verbunden. Es können sowohl vordefinierte als auch kundenspezifische Maßnahmen zur Abwicklung festgelegt werden.
So schafft das Service-Ticket-System Transparenz und erleichtert die Bearbeitung von Servicefällen erheblich.
IT
SIVAS.ERP erleichtert der IT-Abteilung die Systempflege und Administration.
Das integrierte DMS-System legt ausgehende und eingehende Belege objektbezogen ab – also genau an der Stelle, wo die Dokumente hingehören. Dafür gibt es zusätzlich weitere Automatisierungsmöglichkeiten.
Umfassendes rollenbasiertes Rechtekonzept, konfigurierbare Felder und Masken sowie ein umfangreiches Protokollierungssystem erleichtern Systempflege und Administration.
Finanzen und Controlling
SIVAS.ERP ist verbunden mit Ihrem FIBU-System und Informationen werden bidirektional ausgetauscht.
Durch die direkte Kommunikation zwischen SIVAS.ERP und Ihrem FIBU-System werden Kunden- und Lieferantendaten, Eingangs- und Ausgangsrechnungen sowie Zahlungsein- und ausgänge bidirektional abgeglichen.
Diese Informationen stehen den Anwendern in beiden Systemen in Echtzeit zur Verfügung, wodurch maximale Transparenz und effiziente Bearbeitung ermöglicht wird.
Durch den gezielten Einsatz von KI unterstützt SIVAS.ERP bei der Prüfung und automatischen Verarbeitung von Eingangsbelegen, die ansonsten schnell zu einer aufwändigen und fehleranfälligen Aufgabe werden kann.
HR und Personal
SIVAS.ERP bringt Struktur und Transparenz in Ihre Personalprozesse - von der Verwaltung von Stammdaten bis hin zur nachhaltigen Personalplanung.
Durch Funktionen wie digitale Workflows für Urlaubs- und Abwesenheitsanträge sowie eine lückenlose Dokumentation der Arbeitszeit Ihrer Mitarbeiter entsteht eine moderne, effiziente Personalarbeit, die Mitarbeiter entlastet und Führungskräfte mit der digitalen Personalakte unterstützt.
Am Puls der Zeit: SIVAS.AI
Das SIVAS.ERP System setzt gezielt KI-Funktionen ein.
Wir setzen uns kontinuierlich mit dem Potenzial von KI für ERP-Systeme in der Fertigungsindustrie auseinander. Dank unserer tiefen Branchenkenntnis haben wir KI-Lösungen gezielt in SIVAS.ERP integriert – genau dort, wo sie den größten Mehrwert für die Anwender bieten und die Prozesse spürbar optimieren.
3 Kernprodukte, die SIVAS.ERP mit moderner KI-Technologie erweitern:
SIVAS.AI Embedded
Eine integrierte Sammlung vorkonfigurierter KI-Funktionen, die zentrale Geschäftsprozesse in SIVAS.ERP intelligent unterstützen und optimieren - von Texterstellung über Übersetzung bis hin zur intelligenten Verarbeitung eingehender Nachrichten.
SIVAS.AI Assistenten
Leistungsfähige Assistenzsysteme, die Anwender direkt in SIVAS und in externen Anwendungen begleiten. Sie unterstützen sowohl Standardprozesse als auch kundenspezifische Abläufe.
SIVAS.AI Connector
Die kontrollierte Schnittstelle zur Einbindung externer KI-Anwendungen. Sie ermöglicht den sicheren Austausch von Daten mit SIVAS.ERP und das Auslösen systeminterner Ereignisse über KI-gestützte Prozesse.
SIVAS.ERP Kontakt
Passt das SIVAS.ERP System zu Ihnen?
Gerne beraten wir Sie unverbindlich.
Buchen Sie sich gerne hier einen Termin für eine Live-Demo, der Ihnen gut passt:
Immer dabei: SIVAS Mobile
SIVAS Mobile erweitert Ihr ERP-System um mobile Anwendungen mit Fokus auf Arbeiten, die großteils nicht am PC-Arbeitsplatz erledigt werden.
Nutzer können Serviceprozesse direkt vor Ort per Tablet, Smartphone oder MDE-Gerät durchführen. Dies ist auch offline mit späterer Synchronisation möglich.
- Servicemitarbeiter erhalten Zugriff auf Kunden- und Einsatzdaten.
- Monteure sehen Checklisten, können vor Ort Berichte erstellen und vom Kunden digital unterschreiben lassen sowie Fotos aufnehmen und ins System hochladen.
- Für alle Mitarbeiter wird auch außer Haus die Arbeitszeit mobil erfasst
- Auch der Wareneingang ist mobil: Materialwirtschaftliche Buchungen werden mit einem Scanner digital durchgeführt. Ein Industrie-Tablet mit allen wichtigen Funktionen erleichtert Tätigkeiten wie das Identifizieren der Ware, das Abgleichen mit der Bestellung sowie sie Erfassung von Seriennummern und das Fehlteilemanagement.
Kunden über das SIVAS.ERP System
Effizient & sicher: SIVAS.ERP in der Private Cloud
Das SIVAS.ERP System gibt es sowohl On-Premise als auch in der Private Cloud. Durch das Hosting in der Cloud können Sie SIVAS.ERP noch schneller einführen. Ohne einen eigenen Server oder hohe Anfangsinvestitionen.
Dabei verlassen Sie sich stets auf höchste Sicherheit und ständige Erreichbarkeit Ihrer Daten rund um die Uhr.
Warum Private statt Public Cloud?
Die Private Cloud bietet Ihrem Unternehmen viele Vorteile:
- Exklusive Ressourcen nur für Ihr Unternehmen
- Höchste Datenschutz- und Sicherheitsstandards
- Individuelle Anpassungen und Integration sind möglich
- Volle Kontrolle bei maximaler Ressourcenschonung
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